Mittels Kreditscoring ermittelt ein Kreditunternehmen oder ein von einer Bank beauftragtes Rankingunternehmen die Kreditwürdigkeit eines Antragstellers. Um eine Bonität festzustellen, werden auf Basis von Angaben des Kreditnehmers Punkte vergeben, die nach einer Gewichtung zu einer Bonitätsnote zusammengefasst werden. Dieser ermittelte Score soll die Kreditvergabe erleichtern; ist er hoch genug, kann ein Kredit gewährt werden. Punkte werden üblicherweise in den für das Unternehmen relevanten Bereichen wie etwa Wohnort, Beruf und eventuelle Sicherheiten vergeben. Das Kreditscoring soll eine vornehmlich objektive Entscheidung bei einem Kreditantrag gewährleisten, dabei wird dieses statistische Verfahren vor allem als Risikoklassifizierung bei individuellen Ratenkrediten und Kleinkrediten angewandt. Eine detaillierte Vermögenssituation kann indes nicht geklärt werden. Beim Kreditscoring werden sowohl persönliche Eigenschaften als auch wirtschaftliche Verhältnisse für eine Bewertung herangezogen. Das Scoring nach Beruf, Arbeitgeber, Familienstand und eventuelle Schufa-Einträge sowie bestehende Kreditschulden findet meist nach einem persönlichen Gespräch mit einem Bankangestellten statt. Zusammen mit der objektiven Einschätzung durch das Kreditscoring kann der Kreditsachbearbeiter schließlich ein annähernd ganzheitliches Urteil über den Antragsteller fällen und über eine Kreditwürdigkeit entscheiden. Ist eine Firma Antragsteller, werden vor allem wirtschaftliche Daten des Unternehmens analysiert. Das Augenmerk liegt beim Scoring dann auf der Analyse des Jahresabschlusses sowie Tendenzaussagen. Berücksichtigt werden auch zukunftsorientierte Faktoren wie etwa die Einführung eines neuen Produktes oder das Wachstum der Firma durch Eröffnung neuer Filialen.Bei einem Kredit-Scoring ermittelt man mittels einer statistischen Analyse einen Zahlenwert, welcher die Kreditwürdigkeit von einer Person widerspiegelt. Somit versuchen die Unternehmen, anhand des Kredit-Scoring die Kreditwürdigkeit von ihren Kunden bzw. Partnerunternehmen nach einem bestimmten Verfahren mehr oder weniger automatisch zu ermitteln. Beim Kredit-Scoring werden Kreditnehmer-Merkmale wie zum Beispiel Wohnort, Sicherheiten, Beruf, Kunde seit etc. verwendet, die unterschiedliche Punkte haben. Diese Punkte werden gewichtet und anschließend zu einer einzigen Bonitätsnote zusammengefasst, um mit diesem Gesamtscoring eine Kreditvergabe zu erleichtern. Wenn die Bonität ausreicht, kann eine Kreditgewährung erfolgen. Man verwendet das Kredit-Scoring nicht nur zur Entscheidung für oder gegen eine Kreditgewährung, sondern auch um Zinssätze und Kreditlinien festzulegen. Man möchte mit dem Kredit-Scoring Risiken vermeiden und anhand statistischen Methoden objektive Entscheidungen erhalten. Je besser das Kredit-Scoring-Modell die Realität abbildet, umso weniger Kreditausfälle hat das Unternehmen. Somit müssen die Kredit-Scoring-Modelle und die jeweiligen benutzten Kundenmerkmale immer gepflegt werden. Ferner nennt man die konkreten Regeln bzw. Algorithmen von einer Punktegewichtung bzw. -vergabe Scorekarte. Dabei kann man unterschiedliche Techniken anwenden, um eine geeignete Scorekarte zu entwickeln (z. B. Diskriminanzanalyse, Logistische Regression und künstliche neuronale Netze). Die Vorteile eines solchen Kredit-Scoring sind sowohl die Zeit- und Kostenersparnis als auch die Beschleunigung der Kreditentscheidung. Ferner sind EDV-technische Verfeinerungen möglich und die persönlichen Präferenzen des jeweiligen Kreditsachbearbeiters werden ausgeschaltet. Außerdem wird der Kreditentscheidungsprozess durch die Automatisierung für die Kreditgeber wirtschaftlicher. Jedoch fließen die persönlichen Erfahrungen des Kreditsachbearbeiters nicht mit in das Kredit-Scoring ein. Ferner stellt die langjährige Geschäftsbeziehung zu dem Kreditnehmer oftmals ein Informationsvorteil dar, sodass der Kreditsachbearbeiter über seinen eigenen ganzheitlichen Eindrück von dem Kreditnehmer entscheidet. Außerdem muss man die Kundendaten ständig aktualisieren. Das Kreditscoring nimmt aber nicht nur unmittelbar Einfluß, ob überhaupt ein Kredit vergeben werden kann, sondern wirkt sich auch auf die Kreditkonditionen wie Höhe des Zinssatzes, Laufzeit des Kredites und Höhe des Maximalkreditbetrages aus. Kunden mit sehr guter Bonität erhalten daher in der Regel günstigere Konditionen als Kunden mit mittlerer Bonität. Die meisten Banken und Kreditinstitute nutzen für die Bewertung des einzelnen Kunden das vorhandene Scoringsystem der Schufa. Die Schufa – Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung – bietet seit 1997 ein eigenes Scoringsystem aller bei ihr gespeicherten Kunden an, dabei werden alle Kunden in ein Punktesystem von 1 bis 1000 eingegliedert. Die dafür verwendeten Berechnungsgrundlagen werden durch die Schufa nicht allgemein zugänglich gemacht und bleiben bisher geheim. Desweiteren werden durch die Kreditinstitute Ratingagenturen für Kundenauskünfte herangezogen. Jede Kredit anfragende Person hat die Möglichkeit, durch ihr Verhalten das Kreditscore-System positiv zu beeinflussen. Die pünktliche Zahlweise bestehender Verpflichtungen, eine positive Kontoführung usw. sind Grundlage, um einen guten Scorewert zu erlangen.